Ein herzliches Hallo Euch allen!
Bald vollenden wir in den dritten Monat der Coronaphase. Was ist das für eine Zeit, in der wir Dinge erleben, die uns vorher nie in der Form begegnet sind. Wir sind als Gemeinde besonders dankbar, dass der Virus unsere Glieder und Freunde zu 99% unangetastet hat lassen. Diese Zeit ist auch nicht nur eine bedrückende Zeit der Angst, sondern gleichzeitig eine Zeit der Orientierung auf wesentliche Lebensfragen. Wir spüren, wie wichtig uns Beziehungen sind, die Kontakte mit Menschen und das Treffen in Gemeindeveranstaltungen. Und nicht nur das: besonders wesentlich ist die Frage, ob unser geistliches Leben mit Gott stabil bleibt, wenn die gemeindlichen Treffen nicht möglich sind. Wie geht es Deinem Herzen in diesen Wochen? Was ist Dir für Dein Leben mit Gott besonders wichtig? Darüber lohnt es sich nachzudenken.
Eigentlich erreichen Euch am Donnerstag einer Woche die neuesten Nachrichten aus dem Gemeindeleben. Nun aber wird der Videoclip ausfallen. Denn: In dieser Woche haben einige Mitglieder unserer Gemeinde zusammengesessen, um miteinander über weitere Entwicklungen nachzudenken: Wie können Gottesdienste geplant werden? Welche weiteren Veranstaltungen könnten wichtig sein? Wie gehen wir mit den vielen Reglementierungen um, die uns als Gemeinde auferlegt werden, wenn wir Veranstaltungen durchführen?Zunächst haben wir Eindrücke der Mitarbeiter gesammelt, um zu beschreiben, was wir als Gemeinde in dieser Phase brauchen. Das Ergebnis: die 4G: Gemeinschaft – Gesang – Gebet – Gespräche über unsere Erfahrungen.
Wie geht es weiter?
Die Vorschläge dieses Planungsteams werden zunächst am kommenden Dienstag in der Gemeindeleitung beraten. Zudem ist es von besonderer Wichtigkeit, dass wir eine klare Hygieneverordnung für unser Gemeindezentrum entwerfen. Das wird vom Gesetzgeber verlangt, will man öffentliche Veranstaltungen durchführen. Auch sind wir dabei, unsere Räume auszumessen, um die Anzahl der möglichen Besucher einer Veranstaltung abschätzen zu können. Ihr seht, hier gibt es viel zu tun.
Bitte geduldet Euch noch ein wenig. Der erste Gottesdienst nach Coronaregeln wird kommen. Die Vorbereitungen brauchen noch ein wenig Zeit. Und ein letztes: wenn wieder Veranstaltungen auf dem Terminplan stehen, bitten wir euch herzlich, eine hohe Bereitschaft einzubringen, all die anstehenden Aufgaben zu schultern und auch selbst Verantwortung zu übernehmen. Ohne Euch als Unterstützer im Ordnerdienst, in der Putzkolonne, bei der Desinfektion, bei der Registrierung usw können wir keine Veranstaltungen planen. Wir brauchen eure Bereitschaft, um all das stemmen zu können. Danke, wenn Ihr bereit seid mitzuhelfen! Gerne dürft Ihr euch bei der Gemeindesekretärin oder dem Pastor melden. Reich Gottes zu leben – das ist die Berufung der Gemeinde. Unter der Leitung Gottes mit ihm das Leben leben und Gott und einander zu dienen. Beten wir, dass es uns miteinander gelingt.
Übrigens: am Sonntag geht es in der Onlinepredigt um Elia am Bach Krith. Thema: Gottes Versorgung in schwierigen Zeiten vertrauen Text: 1.Könige 17,1-7
Im Namen der Gemeindeleitung Jan Lambers
Deine Meinung ist gefragt
Damit wir ein weiteres Bild davon bekommen, haben Rebekka Defatsch und Ursel Häfele eine Umfrage für ein Meinungsbild erstellt.
Thema: Gottesdienste, mögliche Veranstaltungsformate, Unterstützung u.v.m.
Vielen Dank, wenn Ihr Euch daran beteiligt und uns auf diese Weise Eure Eindrücke weiter gebt.
Link zur Umfrage
Diese Umfrage kann man auch handschriftlich ausfüllen. PDF hier, Papierversion auf Anfrage.
Wir freuen uns auf Deine Antwort bis zum 30.5.
Datenschutzformulare schon ausgefüllt?
Aufgrund der neuen gesetzlichen Bestimmungen haben wir eine neue Datenschutzerklärung entwickelt und verabschiedet, die ihr bedenkenlos unterschreiben könnt. Sie entspricht nicht nur den Vorgaben der DSGVO, sondern hat auch den Segen vom Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, K.d.ö.R. Falls noch nicht erfolgt: Bitte prüft eure E-Mail Postfächer und Spamordner auf eine Mail von „Adobe Sign“ und füllt diese Datenschutzerklärung bis zum 15. Juni 2020 aus. Es genügt ein Formular pro Familie. Kinder ab 16 Jahren müssen allerdings ein eigenes Formular ausfüllen. Auch zur Teilnahme an zukünftigen Präsenzgottesdiensten in Corona Zeiten benötigen wir eine Einwilligung zur Verarbeitung eurer Daten. Details zu den Hintergründen gibt es im Video von Jan und Cornelius: https://youtu.be/kwqL9qUU_4o?t=577 Zusammenfassung: Leider sind alle alten Datenschutzerklärungen mittlerweile ungültig. Damit wir aber weiter sinnvoll arbeiten können (E-Mail-Verteiler, Verwaltung der Gruppen und Kreise in ChurchTools, Postfächer, Gemeindeblick, Fotos u.a.) brauchen wir von möglichst allen Personen diese unterschriebene Datenschutzerklärung. Falls ihr einzelne oder zusätzliche Datenschutzformulare benötigt, könnt ihr diese unter www.baptisten-fn.de/datenschutz direkt ausfüllen oder für die handschriftliche Ausfüllung downloaden. Selbstverständlich gibt es auch Papierversionen auf Anfrage.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne an Cornelius wenden.
Termine der kommenden 10 Tage
- 22. Mai, 18 Uhr: Online Teentreff. Thema „Selbstwert“: Discord
- 22. Mai, 20:15 Uhr: Online Gemeindetreff: Hauptlobby
- 24. Mai, 8:00 Uhr: Online Gottesdienst ist verfügbar: YouTube
- 24. Mai, 20:15 Uhr: Online Gemeindetreff: Hauptlobby
- 27. Mai, 19:30 Uhr: Online Gebetsgruppe: Gebetslobby
- 27. Mai, 20:15 Uhr: Online Gemeindetreff: Hauptlobby
- 28. Mai, 19:30 Uhr: Online Gebetsgruppe für verfolgte Christen: Gebetslobby
- 29. Mai, 18 Uhr: Online Teentreff. Thema: Discord
- 29. Mai, 20:15 Uhr: Online Gemeindetreff: Hauptlobby
- 31. Mai, 8:00 Uhr: Online Gottesdienst zu Pfingsten ist verfügbar: YouTube
Neueste Kommentare