Rotkreuzstraße 1, Friedrichshafen
+49 (0) 7541 58 35 26
info@baptisten-fn.de

GemeindeLife | 4. Juni 2020 | Baptisten Friedrichshafen

Präsenzgottesdienst startet am 14. Juni

Liebe Freunde,

herzliche Grüße an Euch alle aus unserem Gemeindezentrum in der Rotkreuzstraße 1 in Friedrichshafen. Leer ist es rund um unser Haus. Und doch ist die Freikirche nicht ganz verwaist, finden doch immer wieder Vorbereitungen technischer oder organisatorischer Art statt. Die Gute Nachricht ist: ab dem 14. Juni peilen wir Präsenzgottesdienste an. Musiker, Moderatoren und Techniker unterstützen diesen Plan und werden alles versuchen, um den ersten Gottesdienst mitten in der Coronakrise vorzubereiten. Sonntag, den 14.Juni um 10.00 Uhr. Natürlich können wir nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen anbieten. Außerdem benötigen wir die Kontaktdaten aller Gottesdienstbesucher. Darum ist eine Voranmeldung notwendig. Diese erfolgt ab sofort über unsere Homepage. Alternativ kann man sich auch telefonisch über das Gemeindebüro anmelden.

Das Besondere wird sein, dass der Gottesdienst ebenfalls um 10.00 Uhr als Livestream im Internet mitzuverfolgen ist.

In dieser Ausgabe wird Cornelius Lipponer dazu am Ende einige technische Hinweise geben.

Hygieneregeln für den Gottesdienst und Gruppen

Inzwischen haben wir unser Hygiene- und Schutzkonzept in der Gemeindeleitung verabschiedet. Damit sind die Regeln für Gottedsdienste und Gruppenleben übersichtlich beschrieben. Ihr könnt euch das ganze Konzept auf der Homepage durchlesen: https://www.baptisten-fn.de/covid19/

Jeder Besucher der zukünftigen Gottesdienste muss folgende Regeln beachten (Zusammenfassung):

  1. Desinfiziere beim Betreten des Gemeindezentrums deine Hände im Eingangsbereich
  2. Registriere Dich am Tisch im Eingangsbereich zum Gottesdienstraum.
  3. Achte auf ausreichend Abstand von 1,5 m zu anderen Besuchern
  4. Trage den Mundschutz überall im Haus, ausgenommen am Sitzplatz – hier besteht keine Pflicht
  5. Das Singen im Raum ist nur der Band erlaubt
  6. Gottesdienstbesucher nutzen nur die Toiletten im 1.OG und die Behindertentoilette im Erdgeschoss (bitte nur jeweils eine Person; bei Familien auch mehrere Personen)
  7. Im Gemeindezentrum dürfen sich keine Gesprächsgruppen bilden. 
  8. Das Bistro bleibt am Sonntag geschlossen
  9. Bitte die Stuhlordnung unverändert lassen und keine Stühle hinzustellen. Fehlt bei Paaren oder Familien ein Stuhl, wende man sich an einen der Ordner.
  10. Bitte das Haus am Ende umgehend durch die Schiebetür im Speisesaal verlassen.

So funktioniert die Anmeldung

Die Anmeldung für die Gottesdienste orientiert sich vom Ablauf her an einem Konzert. Auch dort gibt es eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen und ist der Erwarb notwendig. Unterschied: unsere Tickets sind kostenlos 🙂

Am einfachsten ist die Online Anmeldung

  1. Ihr füllt die Datenschutzerklärung für euch und ggf. eure Familie aus. 
  2. Ihr meldet euch und bis 12. Juni um 12 Uhr für die Präsenzgottesdienste an. Dafür gebt ihr eure E-Mail Adresse an und erhaltet eine Mail, auf deren Link ihr klickt. Anschließend könnt ihr euch und eure Familie anmelden. Dort könnt ihr auch angeben, an welchen Sonntag in im Juni ihr terminlich Zeit habt.
  3. Wir prüfen Samstag Vormittag die Anzahl der angemeldeten Besucher. Je nach dem wie viele Personen sich angemeldet haben erhalten entweder alle eine Bestätigungsmail oder wir teilen die angemeldeten Personen auf die folgenden Sonntage auf. Jeder kommt dran, so oft es die Kapazitäten zulassen.
  4. Habt ihr euch Online angemeldet und eine Bestätigung erhalten könnt ihr einfach zum Gottesdienst kommen. Beim Einlass nennt ihr ggf. kurz euren Namen damit wir eure Anwesenheit einchecken.
  5. Ein Ordner zeigt euch euren Platz.

Falls ihr euch nicht online anmelden wollt, könnt ihr euch auch telefonisch anmelden.

  1. Ruft im Gemeindesekretariat an 07541/583526. 
  2. Der Anrufbeantworter wird eure Anmeldung entgegen nehmen. Wir benötigen euren Namen, Anzahl der teilnehmenden Personen, Rückrufnummer.
  3. Wir prüfen Samstag Vormittag die Anzahl der angemeldeten Besucher. Je nach dem wie viele Personen sich angemeldet haben erhaltet ihr einen Bestätigungsanruf oder wir teilen die angemeldeten Personen auf die folgenden Sonntage auf. Jeder kommt dran, so oft es die Kapazitäten zulassen.
  4. Habt ihr euch telefonisch angemeldet, prüfen wir bei Einlass, ob ihr bereits eure Kontaktdaten und die Datenschutzerklärung unterschrieben habt. Falls nicht, bitten wir euch das im Bistro nachzuholen (Wir benötigen die Daten u.A. zur Kontaktverfolgung im Infektionsfall)
  5. Anschließend können wir eure Anwesenheit registrieren und einlassen.
  6. Ein Ordner zeigt euch euren Platz.

Danke für Eure Unterstützung. Je nach Anmeldestand könnte es sein, dass das Vorbereitungsteam Euch telefonisch kontaktiert, um ausreichend Helfer und Ordner für die Zeit des Gottesdienstes zur Verfügung zu haben.

Onlinegottesdienst am 7.6.2020

An diesem Sonntag werden wir unseren vorerst letzten Onlinegottesdienst feiern.

  • Thema: Kurskorrektur – vom Reinigen des eigenen Lebenshauses
  • Über den König Josia und seine Glaubenserweckung    
  • Text: 2.Könige 22, 8-11 und 23,1-6

In diesem Gottesdienst werden wir nach der Predigt wieder das Abendmahl feiern. Bitte bereitet euch in den Häusern vor und sorgt dafür, dass alles vorhanden ist, was beim Abendmahl gebraucht wird: Brot und Traubensaft, eine Kerze, Teller und Becher. Damit wir in Verbindung miteinander stehen, startet der Gottesdienst an diesem Sonntag um 10.00 Uhr. Auf diese Weise feiern wir das Mahl zur selben Zeit – ein Zeichen unseres gemeinsamen Glaubens. 

Gemeinde im Gespräch (GiG)

Ein Vorbereitungskreis für zukünftige Gemeindeveranstaltungen macht der Gemeinde den Vorschlag, am 24. Juni um 19.30 Uhr ins Gemeindezentrum zu kommen zu einer Art Gemeindeabend. Wir wollen austauschen über unsere Erfahrungen, miteinander Gebetszeiten erleben und auf einen geistlichen Impuls hören. Eine gute Gelegenheit, voneinander zu hören, wie wir die letzten Monate erlebt haben. GiG ist ein neues Format, einander zu treffen. Herzliche Einladung!

Auf ein Wort…

„Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.“ – Römer 8,28:

Paulus gebraucht häufiger den Hinweis, was Christen wissen. Eine Aussage finden wir hier im Römerbrief. Paulus beschreibt die Beziehung zwischen Gott und Mensch mit Liebe. Wissen wir, dass wir Gott lieben? Woran erkennen wir unsere Liebe zu Gott. Jesus sagt: Wenn ihr meine Gebote haltet, dann bleibt ihr in meiner Liebe. Liebe zeigt sich demnach im Leben und ist nicht nur eine „Herzensangelegenheit“! Liebe konkret – das ist Gehorsam mitten im Leben. Wenn wir nun Gott lieben, gilt eine Art göttliches Gesetz: es müssen uns alle Dinge zum Besten dienen. Im christlichen Glauben ist niemand mehr einem unbekannten Schicksal ausgeliefert. Auch ein Virus ist kein Schicksal. Jesus ist unser Schicksal. In seinen Händen liegt unser Leben. Daran wollen wir festhalten: an der Zusage, dass uns alle Dinge zum Besten dienen. Gott kann jede Situation gebrauchen, um uns seinen Segen darin zu offenbaren.

Möge unser Herr uns zeigen, wie der Segen aussieht in unseren Lebenssituationen. 

Jan Lambers