Hotline +49 1234 5678

      Was wir glauben 

Ein Einblick in unsere Überzeugungen

Baptistengemeinden kennen kein einheitliches baptistisches Glaubensbekenntnis. Die Grundlinien unseres Glaubens sind in der „Rechenschaft vom Glauben“ zusammengefasst. Hier drückt sich die Übereinstimmung der Gemeinden im Glauben aus.

Als evangelische Freikirche orientieren wir uns in unserem Glauben an der Bibel. Sie ist für uns das von Gott inspirierte Wort und alleinige Grundlage für unseren Glauben. Hier finden wir Informationen in allen Glaubensfragen sowie Anleitung und Impulse für das alltägliche Leben als Christen in dieser Welt. Die wichtigsten Aussagen haben wir in den folgenden Glaubensgrundsätzen verfasst:

Wir glauben an

1. Vater, Sohn und Heiliger Geist

Wir glauben an den einen, wahren, ewig lebendigen Gott; drei Personen in Einheit:Vater, Sohn und Heiliger Geist.

2. Schöpfer des Himmels und der Erde

Wir glauben, dass Gott ein wunderbarer Vater ist. Er ist der Schöpfer des Himmels und der Erde. Er liebt alle Menschen und möchte, dass jeder eine persönliche Beziehung zu Ihm findet und für immer mit ihm lebt. Lukas 15

3. Jesus Christus, den Sohn Gottes

Wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der auf die Erde gekommen ist, um uns Menschen von unsren Sünden zu befreien und uns mit Gott zu versöhnen. Er starb stellvertretend für uns am Kreuz wegen unseres Fehlverhaltens und ist nach drei Tagen leibhaftig auferstanden und mehr als 500 Zeugen erschienen. Danach ist er in den Himmel aufgefahren und sitzt zur Rechten Gottes und regiert von dort aus das Universum in alle Ewigkeit. Er hat jetzt alle Gewalt im Himmel und auf der Erde.

4. Heiligen Geist

Wir glauben an den Heiligen Geist, der für uns Impulsgeber, persönlicher Begleiter, Helfer, Kraft, Ratgeber, Tröster und vieles mehr bedeutet. Er schenkt uns besondere Gaben (Charismen), mit denen wir der Gemeinde und der Welt dienen können. Zudem wirkt er Charakterveränderungen (Frucht des Geistes), die ganz dem Wesen und der Art Jesu Christi entsprechen

5. Sinnvollen und erfüllten Leben

Wir glauben, dass Gott uns zu einem sinnvollen und erfüllten Leben durch die persönliche Beziehung zu Gott berufen hat. Darum folgen wir Jesus Christus nach und ehren ihn, indem wir seinem Willen folgen.

6. Christliche Gemeinde ein Geschenk Gottes

Wir glauben, dass die christliche Gemeinde ein  Geschenk Gottes an uns Menschen ist. Hier erfahren wir Gemeinschaft mit anderen Christen, erleben Unterstützung im alltäglichen Leben, werden in unserem Glauben auferbaut und in unserem Leben angeleitet. Die Gemeinde ist die Hoffnung der Welt, weil sie die Botschaft Jesu weitersagt und Menschen zur Umkehr zu Jesus Christus auffordert. Einer der ersten Glaubensschritte ist die Taufe auf das Bekenntnis des Glaubens. Nach neutestamentlichem Vorbild taufen wir die Menschen durch Untertauchen im Wasser, um deutlich zu machen, dass der Täufling ganz von  der Liebe und Vergebung Gottes umgeben ist und ein neues Leben als Christ in dieser Welt beginnen kann. Die Feier des Abendmahls in der Gemeinde erinnert uns an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz. Wir feiern im Abendmahl gemeinsam unsere Erlösung.

7. Leben nach dem Tod

Wir glauben an ein Leben nach dem Tod. Gottes Versprechen gibt uns Hoffnung, dass unsere Beziehung zu ihm über den Tod hinaus Bestand hat und nichts uns aus der Gemeinschaft mit ihm entfernen kann.  Wir glauben an die Wiederkunft Jesu als König und Herrn für alle, die Ihn erwarten. Wir glauben an ein Ewiges Gericht, das auf allen gilt, die Gottes Angebot der Liebe und Vergebung verweigert haben.

© 2014 - 2018 Baptisten Friedrichshafen
German English