Hotline +49 1234 5678

      Wer wir sind 

Erfahre mehr über uns!

Uns ist wichtig, dass Du einen offenen und authentischen Einblick in unsere Gemeinde bekommst. Freikirchen gibt es in Deutschland viele und es ist nicht immer leicht, sie voneinander zu unterscheiden. Uns sind die konfessionellen Grenzen zwar nicht ausgesprochen wichtig, weil wir mit allen Christen im Glauben verbunden sind. Doch mit wenigen Worten wollen wir Dir beschreiben, was die Kennzeichen der Baptisten Friedrichshafen ausmacht.

Unsere Kennzeichen

Wir sind Evangelisch

weil wir uns in der Tradition der protestantischen Kirchen zuhause wissen und für uns das Evangelium die Gute Nachricht der bedingungslosen Liebe Gottes in Jesus Christus ist. Die Bibel ist Grundlage unseres Glaubens.

Wir sind Freikirchlich

weil für uns die Trennung von Kirche und Staat wichtig ist. Wir erheben keine Kirchensteuer, sondern finanzieren unsere Arbeit ausschließlich durch freiwillige Spenden der Mitglieder und Freunde. Wir nehmen solche Menschen als Mitglieder auf, die in einer Glaubensbeziehung zu Jesus Christus leben. Eine automatische Mitgliedschaft, die mit der Kindertaufe beginnt, kennen wir nicht. Jemand wird erst dann getauft, wenn er dies aufgrund einer freien und persönlichen Entscheidung wünscht.

Wir sind Gemeinde

weil der persönliche Glaube in der Gemeinschaft mit anderen gelebt wird. Jeder ist zur Mitarbeit eingeladen und formt mit seinem persönlichen Engagement das Profil der Gemeinde mit. Wir erleben die Gemeinde als Geschenk Gottes, weil Gott uns zusammenstellt.

Wir sind Baptisten

weil wir Menschen, die zu einem persönlichen Glauben an Jesus Christus gefunden haben, entsprechend der Berichte der Bibel durch Untertauchen (griechisch baptizein) taufen. Im Neuen Testament wurden nur Menschen getauft, die alt genug waren, sich öffentlich zu Jesus Christus zu bekennen. Den Namen Baptisten hat man uns im Laufe der Geschichte zugeschrieben, weil die Taufe durch Untertauchen das auffälligste Unterscheidungsmerkmal gegenüber den Großkirchen war.

Unsere offizielle kirchliche Beschreibung lautet: Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (kurz: EFG)

© 2014 - 2018 Baptisten Friedrichshafen
German English